Bolero

Kostenlos Hotline 0800 203020
Täglich exklusive Markenaktionen
Rabatte bis zu 80%*

Gratis anmelden und sparen!

or

Der Bolero: Ein wildes Jäckchen aus Spanien

Von der spanischen Stierkampfarena hat sich der Bolero bis zur Abendgarderobe gemausert. Er ist eine lässige Alternative zur Jacke und erfreut sich großer Beliebtheit.

iStock 000013833283 Small Bolero

Elegante Damenmode und blutige Stierkämpfe

Die kurzen Jäckchen punkten bei lässigen Outfits, doch auch für feierliche Anlässe sind sie eine elegante Wahl. Je nach Art der Veranstaltung sollte man sich für ein klassisches oder verspieltes Design entscheiden. Vor ein paar hundert Jahren hätte sich diese Frage gar nicht gestellt: Die schicken Damen der Gründerzeit trugen kleine Bolerojacken. Vor allem zu Zeiten der Krinoline hatten diese Jäckchen eine hohe praktische Bedeutung. Da der Saumumfang locker fünf bis acht Meter übersteigen konnte, wäre eine normale Jacke untragbar gewesen.

iStock 000019213867 Small 1 Bolero

Auch die Männermode wurde von dem knappen Kleidungsstäck beeinflusst: Noch heute tragen spanische Toreros die Bolerojacke beim hitzigen Stierkampf. Im 20. Jahrhundert erfolgte der endgültige Durchbruch in der festlichen Damenmode. In Kombinationen mit schicken Cocktail- oder Etuikleidern und Abendroben sind Boleros echte Alleskönner.

“Nur feine Anlässe? Das war einmal vor langer Zeit! Auch im Alltag ist die Bolerojacke angekommen.”

Auf Hochzeiten und Taufen ist das Jäckchen die perfekte Wahl, genauso wie als stilvolles Business-Outfit. Da die Jacken eher kürzer geschnitten sind, stehlen sie dem restlichen Look keine Aufmerksamkeit. Hier sind schulterfreie Bandeaukleider zu empfehlen oder ein ärmelloses Top für den Alltag. Es muss nicht immer der Blazer sein!

Bolerojacken sind vielseitig kombinierbar

Die Kurzjäckchen habe ein gemeinsames Merkmal: Sie enden immer auf Brusthöhe, während die Armlänge unterschiedlich ausfällt. So kann man sich der Jahreszeit anpassen und sich im Sommer für eine kurze Länge entscheiden. Darf es etwas lässiger sein?

iStock 000043584398 Small Bolero

Einige Modelle haben ein oder zwei Knöpfe, andere einen durchgehenden Reißverschluss. Die lässigste Variante ist der luftige Wickelbolero, welcher unter der Brust zusammengebunden wird. Natürlich kann man sich auch für eine komplett offene Jacke entscheiden. Stofflich sind die Jäckchen in schicker Lederoptik, aus coolem Strick und in vielen weiteren Kreationen erhältlich.

Zalando Lounge: Designermode für exklusive Ansprüche

Generell sollte der Bolero stets mit dem Gesamtbild harmonieren. Klassische Varianten bedecken die Schultern, aber eher bei feierlichen Anlässen. Im Büro oder in der Freizeit sind die kurzen Jacken eine schnittige Alternative zum Blazer und mutieren an kälteren Tagen zur Übergangsjacke.

Wer sich für die Zalando Lounge registriert, erhält regelmäßig außergewöhnliche Shopping-Angebote. Bis zu 75 %* Rabatt werden in zeitlich begrenzten Aktionen auf vielseitige Accessoires, Modeartikel, Home und Technik gewährt. So ist ein schicker, lässiger oder einfach nur gemütlicher Look schnell zusammengestellt!

Jetzt kostenlos anmelden!

* ggü. der unverbindlichen Preisempfehlung des Herstellers.